Wenn du dich für Kunst und den interkulturellen Austausch interessierst, dann haben wir einen Vorschlag für dich: Nimm Teil am Kunst- und interkulturellen Austausch in Solothurn vom 20. bis 22. September und lerne andere junge Menschen sowie neue Kunsttechniken kennen!
Der Projektpartner: Die Kreativwerkstatt, die als künstlerischer Raum zu verstehen ist, steht (jungen) Künstler*innen, Lehrer*innen, Kindern*, Jugendlichen* und allen anderen Interessierten* offen. Die Kreativwerkstatt bietet den Teilnehmenden* verschiedene Möglichkeiten, ihre kreativen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Menschen sollen die Möglichkeit haben, sich auf unkonventionelle Weise, die weder konsum- noch gewinnorientiert ist, zu treffen und auszutauschen, und sie sollen dazu ermutigt werden, ihre Zeit auf sinnstiftende Weise zu verbringen.
Das Programm: Das Ziel dieses Wochenendes ist es, den Austausch zwischen jungen asylsuchenden Personen in der Schweiz und anderen Jugendlichen* mit Wohnsitz in der Schweiz zu fördern. Am Samstag werden die Teilnehmenden* den ganzen Tag zusammen in der Kreativwerkstatt verbringen und gemeinsam Kunst erproben und betreiben (es werden interkulturelle Schriftbilder erstellt). Am Sonntag ist ein, an das Wetter angepasste, Gruppenaktivität geplant (bspw. in das Kunstmuseum Solothurn oder eine kleine Wanderung in der Umgebung). Im Fokus steht nebst der Kunst das Kennenlernen und der Austausch zwischen den Teilnehmenden*. Der Treffpunkt ist am Freitag um 18 Uhr, die Abreise am Sonntag erfolgt gegen 16 Uhr.
Alter der Teilnehmenden*: 16 – 25 Jahre
Studienthema: Die Teilnehmenden* lernen etwas über Kunst, interkulturelle Schriftbilder und Interkulturalität im Allgemeinen.
Unterkunft: Im Pfadiheim hat es zwei Schlafsäle für die Teilnehmenden*. Das Mitbringen eines Schlafsacks und auf Wunsch eines Kissens ist obligatorisch.
Sprache: Am Wochenende wird überwiegend Deutsch gesprochen. Es ist aber auch möglich, dass bilaterale Gespräche zwischen Teilnehmenden* auf Englisch oder Französisch stattfinden, wenn dies den Teilnehmenden* lieber ist.
Kosten: Die Teilnahmegebühr für das Wochenende beträgt 60 CHF. Wenn du eine Lehre abgeschlossen hast und unter 25 Jahre alt bist, können wir dir ein Stipendium anbieten – melde dich bitte bei uns, wenn dies der Fall ist.
In der Teilnahmegebühr sind zwei Abendessen, zwei Frühstücke und zwei Mittagessen (die wir als Gruppe kochen) sowie zwei Übernachtungen im Pfadiheim und ein ganztägiger Kunstworkshop im Atelier sowie die Gruppenaktivitäten am Sonntag inbegriffen.
Die Reisekosten müssen von den Teilnehmenden* selbst übernommen werden.
Rollstuhlgängig? Leider nicht.
Mehr Informationen: Hier findest du die Ausschreibung des SCI-Wochenende in Solothurn.
Achtung: Für einen ausreichenden Versicherungsschutz sind in jedem Fall die Teilnehmenden* selbst verantwortlich! SCI Schweiz bietet für dieses Wochenende keine Versicherung an.
WIE MELDE ICH MICH AN?
Wenn du an diesem SCI-Wochenende teilnehmen möchtest, fülle bitte das Anmeldeformular aus.
Anmeldefrist: 2. September 2024
Bei Fragen kannst du uns jederzeit unter folgender Email info@scich.org oder dieser Telefonnummer +41 (0)31 381 46 20 erreichen.
**Wir legen Wert auf ökologische Nachhaltigkeit und bemühen uns, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Bitte beachte daher, dass wir keine Anmeldungen von Personen annehmen, die mit dem Flugzeug anreisen wollen. Unterstütze uns bei unserem Engagement für ein SCI-Wochenende in Solothurn im September und nutze dabei umweltfreundliche Transportmittel. **