Wichtiger Hinweis für Freiwillige: Freiwilligenarbeit in Waisenhäusern

Der Service Civil International Schweiz legt bei der Freiwilligenarbeit grossen Wert auf Ethik. Wir engagieren uns nicht für Freiwilligenarbeit in Waisenhäuser. Diese Entscheidung haben wir aus mehreren wichtigen Gründe getroffen: 

  1. Schutz der Kinder: Die Freiwilligenarbeit in Waisenhäusern kann Kinder potenziellen Risiken aussetzen, darunter Ausbeutung und unzureichende Betreuung durch ungeschulte Freiwillige.
  2. Familientrennung: Einige Waisenhäuser werben Kinder an, um durch eine höhere Kinderzahl auch vermehrt internationale Unterstützung zu erhalten. Aus diesem Grund kann die Anwesenheit von Freiwilligen ungewollt dazu führen, dass mehr Kinder von ihren Familien getrennt werden.
  3. Qualität der Betreuung: Eine kontinuierliche Betreuung durch geschulte Fachkräfte ist für das Wohlergehen und die Entwicklung der Kinder unerlässlich. Da Freiwillige immer nur für kurze Zeit im Einsatz sind, wird hier eine stabile Beziehung zwischen Kindern und Betreuenden gestört.
  4. Nachhaltige Entwicklung: Wir glauben, dass gemeinschaftsbasierte Lösungen, die einheimische Familien und Gemeinschaften stärken, besser sind als die Betreuung von Kindern innerhalb einer Institution. Unter Umständen führen Freiwilligenarbeit in Waisenhäusern sowie Besuche und Spenden aus dem Ausland zu einem Anstieg der „Waisenhausindustrie“, indem Einrichtungen gegründet werden, die sich durch wohlmeinende Reisende und Spenden finanzieren. Es gibt immer mehr Fälle in denen Kinder solch gewinnorientierten Unternehmen via Kinderhandel zugeführt werden.
  5. Fehlende Spezialisierung: Unsere Organisation ist nicht Freiwilligenarbeit in Waisenhäusern spezialisiert. Daher verfügen wir nicht über das Wissen oder die Ressourcen, um Freiwillige angemessen auf solche Projekte vorzubereiten.

Wir sprechen uns klar gegen Freiwilligenarbeit in Waisenhäusern aus und ermutigen die Freiwilligen, nach anderen Möglichkeiten zu suchen, um Kinder in Not zu unterstützen.

 

Unsere Organisation engagiert sich aktiv in der internationalen Arbeitsgruppe „Volunteering in Orphanages“. Durch dieses Engagement wollen wir Menschen für die Thematik sensibilisieren, Raum für Diskussionen schaffen, den Dialog fördern und verschiedene Perspektiven über dieses kritische Thema sammeln. Wenn du daran interessiert bist, mehr über diese Arbeitsgruppe zu erfahren oder ihr beizutreten, sende bitte eine E-Mail an orphanages@sci.ngo 

Für mehr Informationen zum Thema Freiwilligenarbeit in Waisenhäusern:

Video:

How volunteering abroad in orphanages is harmful to children (2016)

Organisations:

Comhlámh:

The Better Care Network:

ReThink Orphanages:

ECPAT International and The Code

Child Safe Movement

Global Volunteering Standards

Save the Children – SAY NO TO ORPHANAGE VOLUNTEERING: Why volunteering in orphanages is not in the best interests of children

UNICEF – Volunteering in orphanages. By volunteering in orphanages, many well-intentioned tourists are supporting an industry that tears families apart and exploits children

Transforming Children’s Care

Reports:

child’si foundation (2023 – 2021) – two reports outlining how a move away from institutional care was progressed.

Just Care: Just Volunteering (2021) – This resource uses a Global Citizenship Education approach to delve into the issues.

Children First Report (2019) – This report developed by the End Orphanage Volunteering Working Group.

ECPAT report (2016) – This report, prepared by Tearfund Ireland and Comhlámh, provides a great overview of the work carried out in Ireland since 2016.

Voices:

Voice of Sinet Chan, Care Leaver from Cambodia.

Voice of Stephen Ucembe, Care Leaver from Kenya.

I Volunteered At An Orphanage, And Now I Campaign Against It – Testimony from Anna McKeon after volunteering in an orphanage.

Media coverage of the End Orphanage volunteering campaign (Comhlámh) – Article & Radio Interview

https://samouraimma.com/