GESCHICHTE

DIE ERSTEN EINSÄTZE

Die Geschichte des Service Civil International beginnt in der Zeit unmittelbar nach dem ersten Weltkrieg. Der erste Freiwilligeneinsatz fand vom November 1920 bis April 1921 in Verdun statt – Menschen aus den vormals kriegsführenden Ländern leisteten gemeinsam Wiederaufbau im kriegszerstörten Frankreich. Organisiert wurde dieser erste zivile Friedenseinsatz vom Schweizer Pierre Cérésole. Durch diese Art von zivilen Freiwilligeneinsätzen wollte er dem herrschenden Nationalismus und Militarismus entgegenwirken und Frieden zwischen den Nationen stiften.

In der Schweiz wurden die ersten Freiwilligeneinsätze in den 1920er-Jahren durchgeführt. Die Freiwilligen leisteten oft Aufräumarbeiten nach Naturkatastrophen wie Lawinenniedergängen oder Überschwemmungen. Diese Art von Einsätzen diente als Modell für den späteren Zivildienst für Militärdienstverweigerer.

Im Laufe des Jahres 2024 erinnert der SCI Schweiz mit einer Reihe von Jubiläumsaktivitäten an die ersten Einsätze in der Schweiz im Jahr 1924.

Artikel zum Jubiläum: 100 Jahre SCI Schweiz: Ein Rückblick auf die Ursprünge und die Entwicklung unseres Engagements für den Frieden (Heinz Gabathuler, Internationaler Archivar des SCI), Vers l’Eglise / Les Ormonts: Der erste Zivildiensteinsatz in der Schweiz vor 100 Jahrenlanden (Heinz Gabathuler -Text- / Anne Babey -Übersetzung-), 100 Jahre SCI in der Schweiz – die Fortsetzung in Someo TI (Heinz Gabathuler, Internationaler Archivar des SCI).

1936 schlossen sich verschiedene Freiwilligengruppen zu nationalen Zweigen zusammen und koordinierten sich international unter dem Namen Service Civil International (SCI).

WELTWEITE FRIEDENSARBEIT

Nach dem 2. Weltkrieg dehnten sich die Aktivitäten des SCI auf weitere Länder in Europa, Afrika, Asien und Nordamerika aus. In den 1950er Jahren begann der Austausch von Freiwilligen zwischen West- und Osteuropa. Diese Arbeit wurde in den 1990er Jahren stark intensiviert.

FREIWILLIGENEINSÄTZE HEUTE

Mit der Zeit nahmen die Freiwilligeneinsätze eine feste Form an. Sie wurden zu so genannten Workcamps, wie sie der SCI auch heute noch durchführt. Und auch inhaltlich kamen mit der Zeit neue Themen hinzu: Selbstverwaltung, Eigeninitiative, gemeinsame Verantwortung und die Gleichstellung der Geschlechter gewannen an Bedeutung.

Gleichgeblieben ist das Ziel: konkrete Friedensarbeit leisten, indem sich Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen gemeinsam für eine Aufgabe einsetzen und sich dabei kennen und verstehen lernen

100 Jahre SCI

Im Jahr 2020 hat der internationale SCI sein 100-jähriges Jubiläum gefeiert. Dazu ist ein Sammelband mit Beiträgen zur SCI-Geschichte auf Englisch erschienen, und es wurden 100 konkrete beispielhafte Aktionen für den Frieden organisiert.

Mehr erfahren

https://samouraimma.com/

Depo 25 Bonus 25

Depo 25 Bonus 25