By Polina Buikina
Meine Reise begann im Sommer 2022, als ich in Bern ankam und begann, beim SCI Schweiz als EVS-Freiwillige zu arbeiten. Ich hatte das Glück, im Sommer in die Schweiz zu kommen, da ich die Möglichkeit hatte, als Campcoordinator* eines der SCI-Workcamps zu koordinieren. Das hat mir sehr geholfen, die Arbeit des SCI Schweiz aus einer anderen Perspektive zu verstehen – aus der Sicht der Freiwilligen*. Das ist sehr nützlich bei der Planung der nächsten WorkcampSaison und bei der Beantwortung von Fragen der Freiwilligen. Ich habe das grosse Glück, erst jetzt nach der Corona-Zeit in die Schweiz zu kommen, sodass ich alle Möglichkeiten hier in vollen Zügen geniessen kann.
Aus Hunderten von EVS-Projekten habe ich genau dieses aus mehreren Gründen ausgewählt. Erstens habe ich immer davon geträumt, in der Schweiz zu leben und dieses Land genauer kennenzulernen. Zweitens wollte ich einen Beitrag zu einer besseren Zukunft leisten – genau das tut der SCI. Und nicht zuletzt wollte ich neue Erfahrungen sammeln, neue Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben, neue Leute treffen und die Schweizer Kultur kennen lernen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich allen, die ich während meines EVS-Einsatzes kennengelernt habe, sehr dankbar bin. Insbesondere möchte ich dem Team von SCI Schweiz danken, das immer ein offenes Ohr für Ideen und Vorschläge hat. Ich freue mich darauf, zu sehen, wie es weitergeht.