Fragen und Antworten zu Workcamps

Wie viel kostet  die Teilnahme an einem Workcamp und weshalb fallen Teilnahmegebühren an?

Die Gesamtkosten für die Teilnahme an einem Workcamp in der Schweiz betragen CHF 190, an einem Workcamp im Ausland CHF 240 und an einem Online-Workcamp CHF 190. Falls du Student/in, Rentner/in oder arbeitslos bist, hast du Anspruch auf eine Ermässigung von CHF 30 auf die jährliche Mitgliedschaftsgebühr. Und wenn du Asylsuchende/r oder Flüchtling bist, übernimmt der SCI Schweiz die Kosten. Weitere Informationen findest du hier: https://scich.org/create-a-common-understanding-de/

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Jahresmitgliedschaft, die Vermittlungsgebühr und die Versicherung des SCI.

Wieso sollte man für Freiwilligenarbeit bezahlen?

Der SCI Schweiz ist eine zertifizierte Non-Profit-Organisation. Um die Freiwilligen und Koordinator/innen zu organisieren, zu vermitteln und zu betreuen, sind wir auf Teilnahmegebühren, Mitgliedschaften und Spenden angewiesen. Die Teilnahmegebühren decken nur einen kleinen Teil der Gesamtausgaben. Der SCI Schweiz wird hauptsächlich durch seine langjährigen Mitglieder und Spender/innen sowie durch öffentliche Gelder unterstützt. Darüber hinaus führt der SCI Schweiz die Workcamps hauptsächlich mit Hilfe seiner lokalen Projektpartner durch.

In diesem Dokument findest du weitere Informationen darüber, warum unsere Programme nicht kostenlos sind.

Warum entstehen bei gewissen Workcamps zusätzliche Gebühren?

Diese Kosten haben nichts mit dem SCI Schweiz zu tun. Wenn es Zusatzgebühren gibt, liegt das daran, dass einige unserer Partner nicht über genügend Ressourcen verfügen, um die Gesamtkosten zu decken. Deshalb bitten sie um einen kleinen Beitrag, um ihre Projekte weiterführen zu können. Falls dein Workcamp Zusatzgebühren verursacht, wird dies in der konkreten Projektbeschreibung auf der Workcamp-Datenbank erwähnt.

Kann ich an zwei (oder mehr) Workcamps teilnehmen?

Ja, das kannst du. Allerdings musst du zwei (oder mehr) Anmeldeformulare auf der Workcamp-Plattform ausfüllen. Denke daran, dass du die Mitgliedschaft nur einmal im Jahr bezahlen musst (dieser Betrag wird also vom Preis des zweiten Workcamps und aller folgenden Workcamps im gleichen Kalenderjahr abgezogen)!

Benötige ich irgendwelche Vorkenntnisse?

Grundsätzlichen nicht. Oft brauchst du nur Motivation und eine positive Einstellung, aber es stimmt, dass in besonderen Fällen einige Kenntnisse oder Fähigkeiten erforderlich sind. Diese werden in der Beschreibung des Workcamps unter dem Punkt Anforderungen aufgeführt.

Muss ich an einem Training teilnehmen, bevor ich abreise?

Du bist verpflichtet, am Vorbereitungsseminar des SCI Schweiz teilzunehmen, wenn du minderjährig bist oder dich in einem Projekt im sogenannten Globalen Süden engagierst.

Der SCI Schweiz organisiert etwa drei Schulungen pro Jahr ( jeweils im Herbst, im Frühling und im Frühsommer ). Alle Informationen dazu findest du hier : https://scich.org/seminare/#vorbereitungsseminar

Benötige ich Englischkenntnisse?

Englisch ist die Sprache der meisten SCI Workcamps. Da dies aber nicht bei allen Projekten der Fall ist, kannst du dies anhand der Beschreibung jeweils sorgfältig überprüfen.

Auch wenn du kein exzellentes Niveau in Englisch brauchst, raten wir dir dringend, zumindest Grundkenntnisse zu haben, weil es dir zum Beispiel hilft, Anweisungen zu verstehen, sowie mit anderen Freiwilligen und mit Partnern zu kommunizieren. Sei ehrlich zu dir selbst und sei dir auch bewusst, dass es natürlich verschiedene Möglichkeiten gibt, sich auszudrücken.

Wie finde ich meine Workcamp?   

Du kannst unsere Suchmaschine für Workcamps, OPS (Online Placement System), benutzen. Es ist möglich, die Workcamps nach Datum, Land, Thema etc. zu filtern. Oder du kannst uns kontaktieren und wir helfen dir!

Ich möchte im Sommer an einem Workcamp teilnehmen. Warum finde ich keine?

Die Suchmaschine zeigt alle Workcamps an, die ab dem nächsten Tag verfügbar sind. Es handelt sich um eine Datenbank, die ständig aktualisiert wird: Workcamps, die ausgebucht sind, verschwinden, während neu veröffentlichte Workcamps für Anmeldungen geöffnet werden. Wenn du im Sommer an einem Workcamp teilnehmen möchtest, denke daran, dass die meisten Workcamps im März/April veröffentlicht werden.

Was passiert, wenn ich meine Teilnahme am Workcamp storniere, nachdem ich bereits bezahlt habe?

Wenn du deine Teilnahme zu Beginn des Workcamps absagst, ohne Vorankündigung nicht zum Workcamp erscheinst oder das Projekt vorzeitig verlässt, müssen wir dir die gesamte Workcampgebühr in Rechnung stellen. Bei einer Absage bis zu drei Wochen vor Beginn des Workcamps müssen wir dir 60% der Teilnahmegebühr in Rechnung stellen (bei späteren Absagen 80% der Teilnahmegebühr). Wenn du nach einer erfolgreichen Bewerbung deine Meinung änderst und erneut für ein anderes Workcamp buchen möchtest, berechnen wir dir eine Vermittlungsgebühr von CHF 50.

Kann die Mitgliedschaft rückerstattet werden?

Nein, das ist nicht möglich, da jedes Mitglied das Recht hat, das ganze Jahr über an anderen Workcamps teilzunehmen, zusätzlich zur Teilnahme an den restlichen Freiwilligenprojekten und Aktivitäten des SCI.

Kann ich zusammen mit einem Freund/einer Freundin an einem Workcamp teilnehmen?

Wir raten davon ab, weil wir gesehen haben, dass die gemachten Erfahrungen und die Offenheit gegenüber der Gruppe viel positiver sind wenn man alleine teilnimmt. Wenn du trotzdem mit jemand anderem teilnehmen möchtest, raten wir dir, die Anfrage so schnell wie möglich zu stellen. Du kannst uns eine E-Mail schicken, in der du uns erklärst, dass ihr gerne zusammen kommen würdet, und es dann auf dem Anmeldeformular angeben. Sei dir bewusst, dass es länger dauern könnte und dass letztendlich die Gastorganisation entscheidet, ob sie beide Personen akzeptiert oder nicht.

Kann ich mit meinen Kindern an einem Workcamp teilnehmen?

Ja! Es gibt Workcamps, die Familien akzeptieren. Das wird immer in der Beschreibung des Workcamps genau angegeben. Achte jedoch darauf, dass du das zulässige Mindestalter für jedes Workcamp kennst, da es sich ändern kann.

Kann ich an einem Workcamp teilnehmen, wenn ich noch keine 18 Jahre alt bin?

Ja, aber nicht an allen. Um die für minderjährige Teilnehmende verfügbaren Workcamps zu sehen, musst du «Optionen» wählen und dann in der Suchmaschine «Internationale Freiwillige unter 18 Jahren (0)» eingeben. Für die Teilnahme brauchst die die unterschriebene Erlaubnis deiner gesetzlichen Vertreter und musst ausserdem an einem Vorbereitungsseminar teilnehmen.

Wann kaufe ich am besten meine Reisetickets?

Wir empfehlen dir, dies zu tun, sobald dein Platz im Workcamp bestätigt ist. Im Falle einer Absage übernimmt der SCI Schweiz keine Verantwortung für im Voraus gekaufte Reisetickets.

Welche Reiseutensilien benötige ich?

Keine Sorge, diese Informationen findest du auf dem Infoblatt, das du nach deiner Anmeldung erhältst, da dies von der Arbeit und der Unterkunft abhängt.

Bin ich während des Workcamps versichert?

Während des Workcamps (aber nicht an den Reisetagen) bist Du bist automatisch über die Versicherung des SCI versichert.

Benötige ich ein Visum?

Das hängt von dem Zielland ab und du kannst das bei der Botschaft des entsprechenden Landes erfragen. Falls du ein Einladungsschreiben benötigst, wird dir die lokale SCI Organisation oder der Partner des SCI dieses zur Verfügung stellen.

Was muss ich über die Workcamps wissen?

Es sind die lokalen Projektpartner, die die Workcamps beherbergen. Sie entwickeln ein Projekt entsprechend den Bedürfnissen der Region und ihrer Bewohner. Die lokalen Projektpartner organisieren die Workcamps in Zusammenarbeit mit den lokalen SCI Organisationen oder Partnern des SCI-Netzwerks.

Es gibt Workcamps zu vielen verschiedenen Themen: Wähle diese aus, die dich am meisten motivieren! Das Workcamp ist in drei Teile gegliedert: den Arbeits-, den Lern- und den Freizeitteil.

Die Gruppe der Freiwilligen ist heterogen (wir versuchen, nicht mehr als zwei Personen mit demselben Hintergrund zu haben) und wird von einem/einer lokalen Freiwilligen koordiniert.

Wer kann teilnehmen?

Alle Personen ab 16 Jahren, die in der Schweiz wohnen, sind teilnahmeberechtigt. Ab 16 Jahren kannst du an Workcamps teilnehmen, die in der Schweiz und in Ländern des Globalen Nordens* stattfinden.

Um an Workcamps im sogenannten Globalen Süden teilzunehmen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren können nur an Workcamps teilnehmen, die Familien akzeptieren, und nur dann wenn sie von ihren gesetzlichen Vertretern begleitet werden.

Es gibt Workcamps, die für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet sind.

*Diese Unterscheidung soll durch unsere Vorbereitungsseminare sicherstellen, dass die Beziehungen zwischen den Freiwilligen und den lokalen Unterstützenden auf Gleichberechtigung und Antikolonialismus basieren.

Wie kann ich mich anmelden und was muss ich bezahlen?

Die Anmeldung erfolgt online über die Workcamp-Suchmaschine. Hier sind die genauen Schritte: https://scich.org/en/how-to-apply-for-a-workcamp/

Die Anreise zum Camp ist von den Freiwilligen selbst zu tragen.

Normalerweise sind die Kosten für Verpflegung und Unterkunft während des Aufenthalts im Preis inbegriffen. Es gibt jedoch auch Workcamps, bei denen zusätzliche Kosten anfallen.